0172/147 222 3 info@bildraum-studios.de

Über uns

über uns ..damit Ihr wisst, wohin Ihr kommt!

Über uns

 

 

über uns..damit Ihr wisst, wohin Ihr kommt.

 

Anja Jost, Fotografin :

 

Ich wurde 1979 in München geboren. Im Grundschulalter bereits durfte ich durch meinen Vater, einen Optiker, früh die Welt der Fotografie kennen lernen. (Vorher lernte ich freilich die Welt der Brillen kennen und vor allem abstauben, aber das ist der weit weniger interessante Teil..)

Sehr früh hatte ich dadurch Gelegenheit, mit einer “richtigen” Kamera zu hantieren. Damals natürlich noch analog, viel kostspieliger war als die digitale Fotografie heute. So begriff ich bald mit den Themen Linsen, Brennweiten und Kameraführung effektiv zu jonglieren.

 

Die analoge Fotografie war neben der Filmentwicklung in der Dunkelkammer auch in späteren Jahren mein (exzessives) Hobbie. Noch etwas später, nach einem Lehrgang in bildender Kunst und dem Studium der Sozialwissenschaften, bestand ich die Aufnahmeprüfung für das (Aufbau-)Kunststudium an der Universität Bamberg, weshalb ich darum einige Zeit die bayerische Heimat verliess.

Nach dem Studium, bei dem ich mich neben der künsterlischen Fotografie auch auf die Bildbearbeitung konzentrierte, arbeitete ich insgesamt 11 Jahre im Bereich Marketing, Training und Werbung in einer grossen, amerikanischen IT Firma, gab allerdings die künstlerische Fotografie nie auf.  Seit 2009 baute ich nebenbei mein eigenes Business auf, damals noch unter dem Label „Sweetpictures Photography“.

Seit der Geburt meines ersten Kindes 2009 fand ich neben der Fotografie besondere Inspiration im Bereich der People Fotografie, vor allem von Kindern und Familien, auf die ich fortan fokussierte.

Von Frühjahr bis Herbst bin ich mit meinen inzwischen 3 Kindern meist “outdoor” unterwegs. Ausserhalb unseres geliebten Studios am Herzogplatz finde ich häufig die Inspiration und  Ruhe (wenn die Kinder mal nicht dabei sind!!! 🙂 ) um neue Kraft und Ideen zu sammeln. Ausserdem zaubert die wilde Natur natürlich jede Menge atemberaubende Motive! Nebenbei bin ich stets damit beschäftigt,  die Schwierigkeit zu meistern, trotz steigenden Alters ein Künstler zu bleiben ?

 

Alexander Jost, Filmproduzent:

 

Nach meinem BWL Studium begann ich meine freischaffende Arbeit als Fotograf und Filmemacher. Einige Jahre davon verbrachte ich in den USA, wo ich u.a. professionelle Kameraleute bei ihrer Arbeit begleiten durfte.

Hauptberuflich war ich 15 Jahre in der IT tätig, bevor ich 2005 die Marketing-und Vetriebsleitung im Familienbetrieb bei Jost Cranes übernahm.

Seit mittlerweile über 10 Jahren produziere ich unter der Firmierung „Video Artists“ (www.video-artists.de) zweitberuflich professionelle Filme. Zu meinen Kunden gehörten u.a. „Paracelsus“, „Toyota Boshoku“, „Clariant“ und „Henkell“. Die Anforderungen an Manpower und Equipment wurden in dieser Zeit immer anspruchsvoller, so dass die Filmproduktion inzwischen zu meinem Hauptberuf geworden ist.

Heute decken wir mithilfe modernster Kameratechnik bei Bildraum FILM die gesamte Bandbreite an Unternehmensfilmen (Messedokumentation, Image- und Werbefilme) sowie Videos für Privatpersonen (Hochzeiten, Sport, Model/Fashion) ab.

Im Jahr 2019 legten meine Frau und ich unsere Firmen zusammen und arbeiten seitdem gemeinsam in den „Bildraum Studios“.