0172/147 222 3 info@bildraum-studios.de

Die heilige Kommunion 2020 war sicher eine andere als in den früheren Jahren. Nur zum Vergleich: In den letzten Jahren gab es aufwändige Vorbereitungen, die beim Kommunionsunterricht begannen. Der gemeinsame Kirchenbesuch war ein fester Bestandteil des „Werdens“ und „Reifens“der Kommunion, bei dem das Kind ja gewissermassen seine Religionszugehörigkeit zur katholischen Kirche bestätigt. Es war kurzum jedes Jahr ein Festakt, den ich häufig und mit vielen Kindern über die vergangnen Jahre begleiten durfte. Nicht jedoch 2020.

Die Kinder hatten eine andere Art von Unterricht vorher, bei dem viele Teile auf Grund der Corona Beschränkungen ausfielen. Und dann das grosse Fest – als es endlich so weit war! Kinder mit Masken wohin man sah, keine grosse, feierliche Veranstaltung sondern nur kleine, verhüllte Gruppen. Und schliesslich die Feier, die spätestens jetzt, nach den neuesten Restriktionen, fast ganz ausfiel. Sowohl die Eltern als auch die Kinder hatten – neben der Enttäuschung darüber – dieses Jahr natürlich viel Verständnis für die notwendigen Massnahmen – trotzdem schade!

Umso schöner, sagten sich wohl viele, wenigstens diesen einzig artigen Moment festzuhalten. Einen besonderen Moment im Leben eines Kindes, der so nicht wiederkommt.

Vielen Dank an die Familie für die Fotofreigabe dieses süssen Kommunion-Buben! Wir sind immer stolz darauf – und glücklich darüber, einen Teil dazu beizutragen, Eure schönsten Erinnerungen zu bewahren!