0172/147 222 3 info@bildraum-studios.de

Eure Hochzeit naht und Ihr habt noch keinen Fotografen für die Hochzeitsbilder? Darf ein Fotograf überhaupt bei der standesamtlichen Trauung mit dabei sein? Und wie läuft das alles ab, wenn doch noch immer Mundschutzpflicht herrscht?

Noch immer sind wir nicht ganz raus aus der Corona Sache, und das betrifft leider auch unsere Hochzeitspaare. Die meisten grossen Hochzeiten mit vielen Gästen wurden bereits auf nächstes Jahr vertagt. Aber standesamtliche Trauungen finden nach wie vor statt. Und – das ist die gute Nachricht – hier dürfen auch Fotografen mit dabei sein. Ja, es ist etwas skurril, mit dem Mundschutz in den zumeist hübsch geschmückten Raum zu gelangen, der für das Ja-Wort vor dem Standesbeamten auserkoren wurde. Sei es nun Zorneding, München oder sonstwo im Umkreis Ebersberg.

Doch sobald alle sitzen und der Abstand von 1,5m gewährleistet werden kann, darf auch das Brautpaar nun alle Hüllen fallen lassen. Die im Gesicht zumindet- und es wird eine sonst ganz „normale“ Trauung. Auch meine Objektive gewährleisten, dass ich den nötigen Mindestabstand einhalten kann.

Im Anschluss an das Standesamt darf draussen problemlos und in geschlossenen Räumen wiederum mit Mindestabstand auch das Shooting für die Hochzeitsbilder unproblematisch stattfinden. Und, so schwierig das auch sein mag – im Nachhinein ist es vielleicht auch ein ganz besonderes Andenken, als alle noch Ihre Masken tragen mussten – das man noch den Urenkeln erzählen kann.